Jetzt, da in der Schweiz wieder mehr Geschäfte offen haben dürfen, wird allenthalben um neue Kundinnen und Kunden geworben. Unlängst traf ich auf das folgende Plakat «Just walk in – keine Termine».
Ich stand eine Weile da und dachte darüber nach, was mir dieses Kosmetikinstitut, Nagelstudio – oder war es ein Fitnesscenter? – sagen wollte.
Just walk in ist ziemlich klar: Ich kann reinmarschieren, mich hinsetzen und werde bedient. Keine Termine für sich betrachtet, ist auch eindeutig.
In der vorliegenden Kombination allerdings ist die Formulierung absolut rätselhaft. Ich muss mich nicht anmelden, aber (freie) Termine hat es keine mehr – wie geht das?
Bevor mein Zug kommt, werfe ich noch einmal einen Blick auf den Aushang. Und dann fällt der Groschen: Mit keine Termine will man mir offenbar sagen, dass ich keinen Termin vereinbaren muss, dass also keine Anmeldung notwendig ist. Freie Termine wird es sehr wohl geben, nur muss ich eben vorgängig keine vereinbaren.
Solche Ungenauigkeiten lassen mir die Haare zu Berge stehen. Damit bestätigt sich nämlich wieder einmal die Losung: Knapp daneben ist auch daneben!