Unlängst fand ich mich, aufgewachsen als Migros-Kind, in einer Coop-Filiale wieder. Bis heute habe ich mich nicht mit dem Ordnungssystem von Grossverteiler Nummer 2 anfreunden können. Das Schlimmste aber ist die Beschallung via Lautsprecher: «Heute in Aktion. Rüebli aus Ihrer Region.»

Gibt es denn so was?! Ich bringe mich in Lauerstellung und warte. Ich bin echt gespannt. Wo sind die Rüebli? Ich komme mir vor wie an der «Tour de Suisse»: warten, warten, warten. Dann macht es Zischund der Tross der Velokünstler ist vorbei. Doch wo sind sie, die Rüebli? Ich blicke die Regalreihen rauf und die Regalreihen runter. Doch Rüebli tauchen keine auf. Auch keine Karotten und keine Rüben. Dabei hatte die Zuckerwatten-Stimme doch versprochen: Heute in Aktion. Also: Wo sind die Rüebli, die durch den Laden rennen, tanzen, hüpfen und Purzelbäume schlagen?

In Aktion heisst schlicht in Bewegung sein. Man kann in Aktion treten, aktiv werden, Hand anlegen, etwas unternehmen, etwas tun, tätig sein, in die Gänge kommen, handeln. Frau kann auch etwas in Aktion zeigen. Oder sie kann sagen: Ich würde ihn gerne mal in Aktion sehen.

Nun, vielleicht war der Marketing-Fuzzi, der sich den Spruch ausgedacht hat, der deutschen Sprache nicht mächtig. Schauen wir mal, was die Übersetzungshilfe Leo dazu sagt.

Doch weder die englische Sprache (action), noch die französische (action) oder die italienische (azione) beschreibt das, was die Lautsprecherstimme verspricht, auch so.

In action(engl.) heisst nichts anderes, als im Einsatz sein. Im Militär heisst es Missing in action, gemeint ist, dass jemand vermisst wird. Und to spring in action bedeutet, aktiv zu werden. Ähnlich im Italienischen: Pronto a entrare in azione heisst, einsatzbereit zu sein. Und die französische action ist nichts anderes als die Tat. Gleichzeitig lässt sich l’action aber auch mit Marketingaktion übersetzen.

Jetzt haben wir es! Wie konnte ich nur so dumm sein! Endlich habe ich es kapiert! Die reden von Sonderangebot oder Aktionspreis. 

Hier also meine Verbesserungsvorschläge: «Unser heutiges Sonderangebot» oder «Rüebli erhalten Sie heute zum Aktionspreis» oder schlicht “Heute Aktion: Rüebli aus Ihrer Region.» Alles nicht wirklich cool, meinen Sie? Wenn ich wählen kann zwischen cool und falsch oder kühl und korrekt, dann doch immer Letzteres. Selbstverständlich nur auf Sprache und Verständlichkeit bezogen.

Deshalb, liebe Marketing-Fachleute: Treten Sie in Aktion. Strengen Sie Ihr Hirn an und liefern Sie endlich etwas Besseres. Sonst werde ich weiterhin bei der Konkurrenz einkaufen oder, was mir ohnehin lieber ist, auf dem Wochenmarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert